RATSCHLäGE FüR EINE EFFEKTIVE PREISAUSHANDLUNG BEIM PROZESS DES KAUF EINER IMMOBILIE

Ratschläge für eine effektive Preisaushandlung beim Prozess des Kauf einer Immobilie

Ratschläge für eine effektive Preisaushandlung beim Prozess des Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für Menschen die schon bald eine Immobilie kaufen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Möglichkeiten für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben sehr günstig. Hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Planung und Verständnis des Marktes sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Marktentwicklungen genau kennen. Es ist ratsam vergleichbare Objekte zu vergleichen und diese als Referenz zu berücksichtigen. Anbieter antworten häufig dass jedes Haus besonders ist und diese Besonderheiten in der Preisgestaltung berücksichtigt werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Sichern Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine präzise Einschätzung des des Anwesens machen. Immobilienbesitzer die eigenständig verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Strategie bestimmen



Interessenten geben ein Gebot ab das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Feingefühl und Besonnenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlung erfordert stets Sensibilität. Gehen Sie ruhig und souverän ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie nicht zu dominant aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preissenkung sollten durchdacht unemotional und logisch sein. Aspekte wie notwendige Reparaturen sowie eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie keine Sekunde einen Sachverständigen um Rat zu fragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses sachlich beurteilen.

Die Argumente des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine informierte Wahl zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und umsichtig auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Kostenrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page